[vc_media_grid style=“pagination“ items_per_page=“3″ element_width=“12″ gap=“20″ grid_id=“vc_gid:1562530353692-ca97cf17-a938-6″]

Schleswig-Holstein verfehlt Klimaziel

Kieler Nachricht – 20.06.2019

Schleswig-Holstein hinkt einem zentralen Klimaziel ebenso hinterher wie Deutschland insgesamt. Das geht aus einem Bericht des Umweltministeriums hervor, über den der Landtag am Mittwoch kontrovers diskutiert hat.

Demnach wird das Land sein Ziel verfehlen, den Ausstoß der Treibhausgase Kohlendioxid, Methan und Stickstoffdioxid bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. 2017 wurden erst 25,3 Prozent erreicht. Eine Zielverfehlung sei zu erwarten, bestätigte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Jan Philipp Albrecht mahnt: „Wir müssen deutlich besser werden“

Der Norden sei seinen Zielen aber näher als die meisten Bundesländer, sagte Albrecht. „Wir sind also gut, müssen aber deutlich besser werden.“

Von dpa